Erfolgreicher 1. Innovationstag bei ebm-papst in Linz

"Intelligentes Denken – Höchster Wirkungsgrad – RadiCal®"

Empfang und Begrüßung im Showroom
Empfang und Begrüßung im Showroom

Im Rahmen des 1. Innovationstages am 20. Oktober 2011 präsentierte ebm-papst unter dem Motto "Intelligentes Denken – Höchster Wirkungsgrad – RadiCal®" einem ausgewählten Kundenkreis die speziellen Anwendungsmöglichkeiten hocheffizienter Motoren und Ventilatoren für Applikationen im Bereich Kältetechnik und Industrietechnik.

Geschäftsführer Bernhard Fischer begrüßte persönlich seine Kunden und eröffnete mit einleitenden Worten einen informativen und spannenden Nachmittag.

Der erste Schwerpunkt "Kältetechnik" wurde von Vertriebsleiter Thorsten Hartl gesetzt. Wie Innovationen entstehen und umgesetzt werden, wurde dem interessierten Publikum in seinem Fachbeitrag nähergebracht. Er zeigte den Teilnehmern optimale Lösungen mittels ESM und iQ-Motoren für höchste Ansprüche in jedem Einsatzgebiet auf.

Im Anschluss stellte Herr Dr.-Ing. Erik Reichert, Gastreferent von ebm-papst Mulfingen, einen Auszug aus dem Repertoire der technologischen Möglichkeiten und Anwendungen zum Thema "Strömungstechnik" vor und erörterte das Zusammenspiel von Aerodynamik und Aeroakustik. An dieser Stelle veranschaulichte er die innovative GreenTech EC-Technik bei Ventilatoren mit elektrischem Antrieb in all ihren Stärken. Hier wurde auch deutlich, dass das Thema "GreenTech" das Zukunftsthema bei ebm-papst ist.

Ebenso nahm der zweite Schwerpunkt "Industrietechnik" eine besondere Stellung ein. Projektingenieur und Fachexperte Alexander Bauer präsentierte das topaktuelle neue RadiCal® -Laufrad sowie die neue Motorengeneration in EC-Technologie, welche bereits heute schon bei weitem die gesetzlich geforderten ErP-Richtlinien 2015 hinsichtlich ihrer Effizienz übertreffen und neue Maßstäbe setzen.

Ihren gemütlichen Ausklang fand die Veranstaltung bei einem guten Abendessen, wo Diskussionen und persönliche Gespräche den Innovationstag beendeten.

Großes Interesse am Vortrag von Dr.-Ing. Erik Reichert
Großes Interesse am Vortrag von Dr.-Ing. Erik Reichert

Mit unserem 1. Innovationstag in Linz haben wir es geschafft, die Experten und Entscheidungsträger führender Hersteller im Bereich Kältetechnik und Industrietechnik zusammenzubringen und einen fachlichen Austausch auf hohem Niveau zu ermöglichen.

"Das absolut positive Feedback unserer Teilnehmer an ebm-papst bestätigt den Erfolg der Veranstaltung und ist Ansporn für einen weiteren Innovationstag im Frühling 2012 in Linz!", freut sich Geschäftsführer Bernhard Fischer.

ebm-papst bedankt sich bei seinen Kunden für die aktive Teilnahme!